Deutschlandfahrt

Im Januar 2003 hatte ich die Idee, vom Mangfalltal zur Flensburger Förde zu wandern, nicht in einem Zug, sondern in Etappen, und unterwegs Freunde, Verwandte und Klassenkameraden zu besuchen. Der Reiseweg ist erst grob festgelegt. Zunächst geht es in nördlicher Richtung, scharf am 12. Längengrad entlang, in den Norden Bayerns. In Blankenstein beginnt der Rennsteig, welcher über den Kamm des Thüringer Waldes in nord-westlicher Richtung in die Nähe von Eisenach mit der Wartburg führt. Von da, in derselben Richtung weiter, könnte zunächst der Reinhardswald mit der Sababurg erreicht werden. Weitere Wegpunkte könnten Paderborn, Minden und Bad Rothenfelde sein. Die Reise hat bereits begonnen.

Zur Planung und Dokumentation benutze ich digitale Karten der Vermessungs-Verwaltungen der Länder im Maßstab


1:50000, TOP50 genannt. Dieser Maßstab ist für die Feinplanung ausreichend.

Auf den Karten kann die Route festgelegt und dann auf das Satelliten-Navigations-Gerät eTrex der Firma Garmin übertragen werden. Dies bedeutet letzten Endes, daß eine Karte auf der Wanderung nicht mehr mitgeführt werden muß.

Weiterhin sind die auf den CDs enthaltenen Karten in den Maßstäben 1:4,3 Mio, 1:1 Mio und 1:200000 sehr nützlich. Sie dienen der Grobplanung und der Darstellung, wobei die beiden ersten erfreulicherweise ganz Deutschland umfassen. Das eTrex kann nicht nur geplante, sondern auch die wirklich gegangenen Routen speichern. Diese werden auf den folgenden Seiten zur Verfügung gestellt und können ebenso leicht in die Karten zurückgespielt werden.


Mit Hilfe des eTrex haben übrigens die Kinder Ostern 2002 ihre Ostereier gefunden, und jetzt traue ich mich ohne es nicht mehr aus dem Haus.

Bereits gegangene Etappen sind rot, die feiner geplanten grün und die grob entworfenen blau eingezeichnet.

553,2 km sind bereits zurückgelegt.